Um unsere E-Formulare zu nutzen oder Gehaltszettel einzusehen, loggen Sie sich bitte immer als Person (P-Nummer + Kennwort) ein. Eine An-/ Ab- oder Ummeldung kann ausschließlich von der Apothekenleitung vorgenommen werden. Um Dokumente Ihres Betriebes abzurufen (Rezeptfaktura, Vorschreibung, Überweisung Impfaktionen, uvm.), loggen Sie sich bitte mit Ihrer A-Nummer + Kennwort ein. Leiter*innen sehen nach dem Login mit P-Nummer / Handy-Signatur auch alle Informationen für Ihren Betrieb!

Die E-Formulare finden Sie nach dem Einloggen im e-Service Portal im Bereich “E-Formulare“. Die Download-Formulare finden Sie im Bereich "Service" unter Anträge / Formulare (Download pdf).

Wenn Sie sich mit Handy-Signatur einloggen, können wir Sie - im e-Service Portal der Gehaltskasse - eindeutig identifizieren. Höchstpersönliche Informationen oder besonders schützenswerte Daten zeigen wir Ihnen nur an, wenn Sie sich so eingewählt haben. Bei elektronischen Meldeformularen und beim Antrag auf Gehaltsvorschuss ist jedoch zusätzlich als Willenserklärung eine eigenhändige Unterschrift gesetzlich vorgesehen. Daher müssen diese Formulare mittels Handy-Signatur unterzeichnet werden.

Grundsätzlich empfehlen wir für Personen den Login mit Handy-Signatur. Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihre Handy-Signatur einmalig mit Ihrem Benutzerkonto (P-Nummer) verknüpfen. Wenn die Verknüpfung erfolgt ist, können Sie sich künftig immer direkt mittels Handy-Signatur einloggen.

Falls Sie keine Handy-Signatur verwenden möchten, können Sie sich mit Ihrem persönlichen Benutzernamen (P + Personalnummer) + Kennwort einloggen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Login gesperrt wird, wenn Sie Ihr Kennwort fünf Mal falsch eingeben. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die Gehaltskasse.

Beachten Sie bitte auch, dass für einige E-Formulare eine Handy-Signatur zwingend erforderlich ist!

 

Verwenden Sie dazu bitte den Benutzernamen Ihres Betriebs (A + Betriebsnummer) + Kennwort. Leiter*innen sehen nach dem Login mit P-Nummer / Handy-Signatur auch alle Informationen für Ihren Betrieb!

Dieser Hinweis kann beim Unterzeichnen eines E-Formulars auftreten und bedeutet, dass die unterzeichnende Person nicht ident ist mit der am e-Service Portal eingeloggten Person. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

Stellen Sie sicher, dass nur jene Person, die am e-Service Portal eingeloggt ist, das jeweilige Formular unterzeichnet. Andernfalls kann das Formular in der Gehaltskasse nicht bearbeitet werden.

Sie erhalten diese Meldung auch, wenn der in Gehaltskasse gespeicherte Name nicht zu 100% mit dem Namen im Zertifikat der Handy-Signatur übereinstimmt (z. B. bei zusätzlichen Vornamen, verschiedenen Schreibweisen). In diesem Fall können Sie den Hinweis ignorieren und das E-Formular unterzeichnen.

Um schonend mit den Speicherressourcen im Rechenzentrum der Gehaltskasse umzugehen, verbleiben Links zu Ihren Dokumenten für drei Monate in Ihrer Zustellbox. In diesem Zeitraum haben Sie die Gelegenheit, die Dokumente herunterzuladen, um Sie zu speichern oder auszudrucken. Auf Wunsch (z. B. Anruf, Kontaktformular) kann Ihnen ein bereits entfernter Link für die Dauer von drei weiteren Monaten in Ihrer Zustellbox zur Verfügung gestellt werden.

An der Umsetzung dieses Punktes wird noch gearbeitet. Wir werden Sie informieren sobald diese Funktionalität zur Verfügung steht.

Nein. Studierende, die sich in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse zwecks einer Aspirant*innen-Stelle vormerken lassen möchten, empfehlen wir, sich ca. 3 Monate vor dem gewünschten Dienstantritt mit der Stellenvermittlung der Gehaltskasse in Verbindung zu setzen.

Daten von stellensuchenden Apotheker*innen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht bzw. nicht weiter gegeben. Apotheker*innen, die als stellensuchend für Vertretungen in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse vorgemerkt sind, haben die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten im e-Service Portal der Gehaltskasse zu veröffentlichen. Dafür bedarf es einer ausdrücklichen Zustimmung. In diesem Fall haben Apotheker*innen, die sich ins e-Service Portal einloggen, die Möglichkeit, stellensuchende Vertretungen bzw. Aspirant*innen zu sehen und ggf. über die angegeben Kontakdaten mit ihnen in Kontakt zu treten. Stimmen Sie einer Veröffentlichung nicht zu, bleibt Ihre Stellensuche völlig anonym solange Sie nicht persönlich in Kontakt mit potentiellen Dienstgeber*innen treten.

Ja, stellensuchende Apotheker*innen, die Vertretungen übernehmen können und auch dafür in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse vorgemerkt sind, können, soferne sie der Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben, im e-Service Portal gesehen und über die angegebenen Kontaktdaten kontaktiert werden. Diese Möglichkeit besteht auch für stellensuchende Aspirant*‘innen.

Bevor Sie sich mit Ihrer Handy-Signatur ins e-Service Portal der Gehaltskasse einloggen können, ist es erforderlich, die Handy-Signatur einmalig mit Ihrem Benutzerkonto zu verknüpfen. Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen (P-Nummer) + Kennwort ein. Unter "Profil bearbeiten" --> "Handy-Signatur verwenden" können Sie die Verknüpfung mit Ihrem Benutzerkonto durchführen.

Das Signaturgesetz sieht vor, dass niemand außer Ihnen über das Passwort verfügen darf. Daher kann das Passwort auch nicht zurückgesetzt werden. Wenn Sie Ihr Passwort für die Handy-Signatur vergessen oder verloren haben, müssen Sie erneut eine Handy-Signatur beantragen.

Klicken Sie bei der Anmeldung auf "Kennwort vergessen / entsperren". Hier können Sie Ihr Kennwort zurücksetzen. Voraussetzung: Sie haben in Ihrem Profil eine E-Mail Adresse hinterlegt. Dies ist bei Apothekenbetrieben und Steuerberater*innen / Wirtschaftstreuhänder*innen automatisch der Fall. Personen, die keine E-Mail Adresse in ihrem Profil hinterlegt haben, können unter office@gk.or.at oder +43 1 40414-222 ein neues Kennwort anfordern, welches per Post zugeschickt wird.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Benutzernamen verwendet haben. Für einige Anwendungen (z. B.: Freischaltung der Handy-Signatur, Meldungen, ….) müssen Sie sich mit Ihrer P-Nummer (nicht mit der A-Nummer) einloggen.

Grundsätzlich soll die Antragsstellung bevorzugt nur noch über das e-Service Portal erfolgen. Es stehen Ihnen allerdings weiterhin unsere Formulare auch zum Ausdruck zur Verfügung. Diese finden Sie im Menü unter Service --> Anträge / Formulare (Download-Formular pdf).

Cookies sind kleine Textdateien, die eine Wiedererkennung der Nutzer*innen und eine Analyse der Nutzung einer Website ermöglichen. Rufen Sie den Bereich am unteren Rand der Homepage „Website und Cookie Information“ auf. Dort finden Sie gesammelt alle Informationen zur Website und den verwendeten Cookies. Cookies erfordern eine Zustimmung von Besucher*innen, sofern es sich nicht um technisch notwendige Cookies handelt, die für die Übertragung einer Kommunikation oder Dienstbereitstellung erforderlich sind.

Essentielle Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu aktivieren und sind unverzichtbar, deshalb können diese nicht deaktiviert werden. Eine Einwilligung für zwingend notwendige Cookies ist nicht erforderlich.

Funktionelle Technologien ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren, die Leistung zu messen und zu verbessern. Funktionelle Technologien verlangen die Einwilligung der Websitebesucher*innen und sind individuell über die privaten Einstellungen konfigurierbar.

Für Apothekenbetriebe wurde der Papierversand für alle im e-Service Portal verfügbaren Dokumente eingestellt. Dienstnehmer*innen bzw. Pensionist*innen haben vorerst noch die Wahl, die Post per Briefsendung zugestellt zu bekommen.

Sie finden am linken unteren Bildschirmrand ein rundes grünes Symbol mit einem Fingerabdruck. Damit öffnen Sie Ihre privaten Datenschutzeinstellungen und sehen, welche funktionellen und essentiellen Technologien auf der Website eingesetzt werden. Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit Tracking Technologien selbst zu verwalten und weitere Informationen zu den Diensten abzurufen.

Wenn Sie „Akzeptieren“ klicken, dann stimmen Sie grundsätzlich allen Website Technologien zu. Wenn sie „Verweigern“ klicken, stimmen Sie keinen Tracking Technologien zu. Nachverfolgen oder ändern können Sie die Einstellungen über die privaten Datenschutzeinstellungen (Symbol am linken unteren Bildschirmrand).

Usercentrics ist eine Content Management Plattform, die es ermöglicht Einwilligungen der Nutzer*innen zu erheben, zu verwalten und zu speichern. Über die privaten Datenschutzeinstellungen können individuell unerwünschte Technologien blockiert und wieder aktiviert werden. Usercentrics blockiert die Erhebung und Speicherung von Daten bis zur Zustimmung, unabhängig ob Cookies oder andere Methoden genutzt werden.

Durch Tracking Technologien kann die Anonymität der Besucher*innen gefährdet sein und Daten über die Website hinaus von Dritten gesammelt werden. Gemäß der ePrivacy-Verordnung müssen Besucher*innen der Website dem Tracken (=Nachverfolgen) der Daten ausdrücklich zustimmen. Dazu verwenden wird die Consent Management Platform Usercentrics.

Für die Mitglieder der Gehaltskasse wurde im e-Service Portal das Postfach "Meine Zustellbox" eingerichtet, auf welches Sie nach dem Einloggen auf der Homepage der Gehaltskasse Zugriff haben. In diesem Postfach finden Sie für die Dauer von drei Monaten die von der Gehaltskasse an Sie gesendeten Informationen als Link.

Unter "Meine Formulare" finden Sie auch all jene Formulare und Nachrichten, die Sie an die Gehaltskasse gesendet haben. Auch diese werden nach drei Monaten aus Ihrem Postfach gelöscht. Alle Dokumente können von Ihnen heruntergeladen werden, um sie zu speichern und/oder auszudrucken.

Website Tracking bedeutet, dass Betreiber*innen von Websites die Aktivitäten von Besucher*innen auf ihrer Seite beobachten und auswerten. Dazu gibt es verschiedene Techniken, die laufend weiterentwickelt werden.

Um sich aus dem e-Service Portal wieder auszuloggen (dies sollte aus Sicherheitsgründen am Ende des Aufenthalts im e-Service Portal immer stattfinden), klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Eingeloggt als Vorname Zuname" und anschließend auf "Abmelden".

Ja, es gibt es sogenanntes Inaktivitäts-Timeout. Wenn man im eingeloggten Zustand am e-Servcie Portal 15 min lang keine Aktion setzt, wird man automatisch ausgeloggt.

Unter folgendem Link finde Sie eine Auflistung aller Dokumente: https://www.gehaltskasse.at/internet/ghk/gk.nsf/content.xsp?Seite-Ihre-Dokumente-im-eService-Portal.

www.gehaltskasse.at unterstützt derzeit folgende Browser in der jeweils aktuellen Version: Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Safari

Aus Datenschutzgründen ist von der Übermittlung personenbezogener Daten per Fax oder per E-Mail abzuraten! Bitte verwenden Sie unsere elektronischen Formulare im e-Service Portal.

Ja. Wenn sich Ihr Name z. B. aufgrund einer Heirat ändert, müssen Sie bitte eine neue Handy-Signatur beantragen.