Änderungen Rezeptverrechnung

Folgende Änderungen erwarten Sie ab Juli im Bereich der Rezeptverrechnung:

 

Upload der Rezeptverrechnungsdaten NEU 

Laden Sie Ihre Rezeptdaten wie gewohnt in unserem e-Service Portal hoch!

 

Es erwarten Sie folgende Neuerungen: 

  • Übersicht und klare Darstellung des Prozessstatus im e-Service Portal in Echtzeit 
  • Einführung von Statuscodes 
  • Formal falsche Rezeptdatenabrechnungen (auch e-Rezept-Dateien) werden nicht angenommen. Die Apotheke und das Softwarehaus erhalten eine Benachrichtigung per Mail – Fehlerbehebung erforderlich! 
  • Hinweis: sobald die Rezeptdatenabrechnung an HEMA weitergeleitet wurde, ist das Monat abgeschlossen, ein erneuter Upload aufgrund von Restriktionen von HEMA für dieses Monat in gar keinem Fall mehr möglich. 
  • Vorteile des neuen Systems:  
    • Die Nachverfolgbarkeit und Einsicht in den Bearbeitungsstatus, geben unmittelbar Auskunft bei der Datenübermittlung. 
    • Klare Fehlercodes und eine Fehlerbeschreibung zeigen schnell, ob und welcher Fehler vorliegt. 
    • “Nachtelefonieren” und Rückfragen erübrigen sich. Auch unsere Mitarbeiter können auf die automatisierten Prozesse keinen Einfluss mehr nehmen können. 

Belege NEU

  • Neues Belegdesign
  • Folgende Inhalte finden Sie nicht mehr auf der Betriebsfaktura:
    • Retaxierungen
    • Umlagenvorschreibung (bei Taxabziehern)
    • Service-Abrechnungen (Details aller impf-Abrechnungen und sonstigen Abrechnungen)
  • Für jede Retaxierung wird ein eigener Beleg erstellt, der bei der Auszahlung der Betriebsfaktura gegengerechnet wird.
  • Alle Belege finden Sie künftig in Ihrer Zustellbox im e-Service Portal. 

 

Zahlungsaviso

  • Bei allen Überweisungen / SEPA-Einzügen durch die Gehaltskasse gegenüber dem Apothekenbetrieb wird zukünftig eine Auflistung aller in der jeweiligen Buchung enthaltenen Belege in die Zustellbox der Apothekenleitung und der berechtigten SB/ WTH gestellt.
  • Die Belegnummer des Zahlungsavisos befindet sich auf dem Kontoauszug.
  • Die Verrechnung von Abrechnungsdifferenzen mit den Krankenkassen und anderen Leistungsträgern mit der Auszahlung der Rezepterlöse ist auf diese Weise ersichtlich.

Somit können Sie zukünftig einfach und übersichtlich nachvollziehen, wie sich die ausgezahlten oder eingehobenen Beträge zusammensetzen.

Letzte Aktualisierung: 28.6.2024

Nähere Informationen:

E-Mail: erp@gk.or.at
Tel.: +43 1 40414-233